Stand der Dinge

Liebe Glogauer13-Garteninteressierte,

schöner, dass ihr euch für das Gemeinschaftsgartenprojekt in der Glogauerstr. 13 interessiert!

Der derzeitige Stand der Dinge:

Seit einem Monat haben wir (nach eineinhalbjaehriger Hartnäckigkeit) vom Bezirksamt die Zusage, dass wir den Sportplatz – der seit 2006 aufgrund von Lärmbelästigungsklagen nicht mehr genutzt werden darf – für zunaechst 5 Jahre zwischennutzen dürfen.

Es handelt sich bei der Fläche um eine Vorhaltefläche für Kitas, d.h. es besteht – je nach Geburtensituation – die Möglichkeit, dass wir das Nutzungsrecht nach den 5 Jahren verlängert bekommen, dann jeweils für ein Jahr.

Die beiden Wiesen-Seitenstreifen der Fläche werden von den Kitas Spreesprotten und Taeks.e.V. genutzt werden und die OJA martha möchte für ihre Jugendlichen – die den Sportplatz bis jetzt vor allem zum Kicken genutzt haben – einen Basketballkorb aufhängen.

Wir konnten eine Pachtgebühr zum Glück abwenden, werden aber Betriebskosten zahlen müssen. Wie hoch die ausfallen werden, ist noch nicht klar, auch bezüglich der genauen Flächenaufteilung warten wir noch auf Rückmeldung vom Amt (dauert leider alles oft ein wenig länger..).

Für die unterzeichnung des Zwischennutzungsvertrags sind wir momentan auf der Suche nach einem Verein und mit verschiedenen Leuten im Gespräch und dann können wir auch beginnen, Fördergelder zu beantragen, denn zur Zeit gibt es leider noch keinerlei finanzielle Mittel.

Aber wir haben bereits einen Preis gewonnen und werden bei den Veranstaltungen organisatorisch von der Deutschen Umwelthilfe (DUH) unterstützt, die unsere Garteninitiative ‘familienurwald glogauer’ als eines von fünf bundesweiten ‘Umweltgerechtigkeit durch Partizipation’-Modellprojekten ausgewählt hat.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s